News

Blau-Weiß-Kicker schauen nach vorn

Aktuelle Personalien und Kader-Planungen für eine neue Fußball-Saison

„Blau-Weiß lebt“, sagte Peter Drews, Fußball-Präsident des SV Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf, am 8. Mai der Märkischen Oderzeitung (Hier geht’s zum Artikel in der MOZ). Inzwischen, nachdem am 11. Mai der Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) für alle Alters- und Spielklassen das vorzeitige Saison-Ende verkündete, haben auch die Doppeldörfler das Spieljahr 2019/2020 abgehakt, schauen und planen optimistisch nach vorn.

Schließlich ist der Waldsportplatz, die heimische Sportstätte der kleinen und großen Kicker von Petershagen-Eggersdorf nun nicht mehr verschlossen. Ein erster vorsichtiger Trainingsbetrieb startete für alle 15 blau-weißen Fußball-Mannschaften am 18. Mai. Natürlich mit Abstand und den behördlich vorgegebenen Hygiene- und Verhaltens-Regeln. Als Erste trainierte die I. Männer-Mannschaft, Siebenter der abgebrochenen Brandenburgliga-Saison, freiwillig, individuell und in aufgeteilten Gruppen.

Offizieller Trainings-Auftakt für die Saison 2020/2021, nach der ungewollt vorgezogenen ‚Sommerpause‘, ist der 15. Juni. Ab Mitte Juli sind acht Vorbereitungsspiele geplant. Am 25. Juli soll die traditionelle feierliche Saison-Eröffnung auf dem Waldsportplatz stattfinden, auch mit einem Rückblick ins Spieljahr 2019/2020, das wohl als „Corona-Saison“ in die Fußball-Geschichte eingehen wird. Eine Saison-Abschlussfeier wird es also nicht geben. Die war für den 13. Juni 2020 geplant und stand unter dem Motto „20 Jahre Meisterschaft der blau-weißen Alten Herren“. Laut Rahmen-Terminplan des FLB soll die erste Landes-Pokalrunde dann am 15. August angepfiffen werden, der Meisterschaftsstart erfolgt eine Woche später.

Welche Mannschaften sich dann in der Fußball-Brandenburg-Liga gegenüberstehen wird sich zeigen. Wie sich das Team von Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf dafür personell aufstellt, nimmt bereits zum jetzigen Zeitpunkt klare Konturen an. Cheftrainer Roman Sedlak und Team-Managerin Mareike Heilemann bleiben für ein weiteres Jahr den Blau-Weißen treu. „Nach Ostern war für mich klar, ich bleibe Blau-Weiße“, betonte Heilemann, die einige Angebote von anderen Vereinen bekam und auch schon Gespräche geführt hatte. „Seit Februar spukte ein anderes fußballerisches Projekt in meinem Kopf herum. Die Gründe waren vielseitig“, sagte sie. „Es gibt aber genau drei Gründe für mich, weiterhin Team-Managerin bei den Blau-Weißen im Doppeldorf zu bleiben: Loyalität, Verbundenheit und Dankbarkeit! Ich weiß, was ich an diesem Verein habe, trotz manch Eigenwilligkeiten unserer Männer. Ohne sie geht es aber einfach nicht.“ Zudem erleichterten Mareike Heilemann, die im Sommer 2017 zu den Fußballern von Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf kam, einige weitere personelle Entscheidungen im Verein ihren Entschluss. Sie ist zurzeit nicht nur Team-Managerin der I. Mannschaft. Gemeinsam mit dem Sportlichen Leiter Ralf Korthals koordiniert sie aktuell Alles für alle Teams und leitet die Jugend-Abteilung.

Resad Demann, zehn Jahre Spieler und Kapitän bei den Blau-Weißen, wird neuer zweiter Co-Trainer neben Maik Fochler. „Ich habe ja bereits bei meinem letzten Spiel gesagt, dass ich vielleicht in einer anderen Funktion wieder zurückkomme“, so Demann. „Mir war es aber wichtig, ein wenig Abstand zu bekommen.“ Resad Demann spielte in der vergangenen Saison für Germania Schöneiche in der Landesliga Süd. „Die Jungs haben es hier alle positiv aufgenommen. Ich bin echt sehr gespannt wie es laufen wird. Es ist für mich eine ganz neue Aufgabe und Erfahrung. Ein paar Ideen hab ich auch schon.“

Cheftrainer Roman Sedlak (links) mit neuem zweiten Co-Trainer Resad Demann (rechts)

Der Spieler-Kader der blau-weißen Brandenburgliga-Kicker bleibt insgesamt fast unverändert und komplett zusammen. Lediglich hinter Anton Feiler und Steven Virhus stehen noch kleine Fragezeichen. Saul Nije wird nach sechs Jahren aus beruflichen und privaten Gründen den Verein verlassen. Der blau-weiße Neuzugang Nummer eins für die Saison 2020/2021 heißt Toni Hager und kommt vom FC Concordia Buckow/Waldsieversdorf. Toni Hager fand über Mareike Heilemann den Weg ins Doppeldorf. Ihre guten Kontakte und das passende Fingerspitzengefühl in den sozialen Medien sorgten schließlich für diesen Spieler-Wechsel. „Toni und ich haben uns vor kurzem eher zufällig über die Erwartungen und Wünsche, die man an einen Verein hat, unterhalten. Viele seiner sportlichen und menschlichen Vorstellungen habe ich genau bei uns gesehen“, so Heilemann. „In nur einer Woche war beidseitig Alles spontan geregelt“, freute sie sich über Hagers Zusage. „Es passt einfach.“…

„Auch ich bin echt glücklich, dass wir Toni als Neuzugang begrüßen dürfen“, sagte Cheftrainer Sedlak. „Wir wollten unsere Mannschaft punktuell im Sturm noch verstärken. Genau diesen Stürmertyp haben wir gesucht. Nun haben wir eine ohnehin starke Mannschaft noch verstärkt.“ Auch Kapitän Silvan Küter, Torschützenkönig in der „Corona-Saison“ mit neun Treffern, ist von Hager begeistert. „Toni ist ein absoluter Gewinn für uns, sportlich und menschlich. Ich freue mich auf unser gemeinsames Spiel in einem Team. In Fürstenwalde kam er damals, als ich zur Winterpause fortging. Für mich ist Toni zudem auch ein Ansporn, nochmal eine Schippe drauf zu packen, im Kampf um die blau-weiße Torjäger-Kanone in der neuen Saison.“

„Ich will hier sportlich das Maximalste erreichen“, freut sich Hager auf die kommende Spielzeit bei Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf. Der aus Plauen im Vogtland stammende Offensivspieler ist 27 Jahre jung und absolviert zurzeit eine kaufmännische Ausbildung. „Die Fahrt zum Waldsportplatz ist äußerst verkehrsgünstig und für mich perfekt“, so Hager, der in Schönefeld mit seiner zukünftigen Ehefrau Lisa, die Hochzeit ist für nächstes Jahr geplant, und Söhnchen Raphael wohnt. „Ich wusste gar nicht, dass Petershagen auch eine S-Bahn-Station hat.“ Toni Hager, der 1995 seinen allerersten Ballkontakt hatte, schoss in der letzten Landesliga-Saison 17 Tore in der Nord-Staffel. Damit lag er gemeinsam mit Justin Hippe (BSC Fortuna Glienicke) auf Rang eins in der Torjägerliste.

Keine Neuzugänge sind die aufrückenden A-Junioren der Blau-Weißen. Jakob Löffler, Florian Müller, Marc Unger, Paulus Jermis, Max Kienbaum, Philipp Diedrich und Sebastian Dorow erhalten im Männerbereich ihre Chance. Der Verein setzt somit weiterhin auf seine eigene Jugend. Die jungen Talente sollen kontinuierlich an den Männerbereich herangeführt und dort integriert werden, um ihnen sowohl in der ersten als auch in der zweiten Männermannschaft eine Perspektive bieten zu können. Auch sie sind dann beim Neustart am 15. Juni dabei…

News

Weitere aktuelle Meldungen zu Blau-Weiß findet ihr auf der neuen News-Seite.