News

Fußballer in Petershagen-Eggersdorf trauern um ihr Ehrenmitglied

Nachruf für Hasso Hettrich

Von JÖRG JANKOWSKY

Petershagen-Eggersdorf. (jj) Der Fußballverein Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf trauert um sein langjähriges Ehrenmitglied Hasso Hettrich, der am Montag, den 24. Januar 2022, im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Er war ein wahres Urgestein des Sportvereins Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf.

Hasso Hettrich, geboren am 7. Oktober 1932 in Geiselröhlitz (Sachsen-Anhalt), lebte und liebte den Sport. Mit 16 Jahren gründete er bereits eine Landsportgemeinschaft, in der er selbst sieben Jahre Vorsitzender war. 1958 betrat Hasso Hettrich erstmals ‚seinen‘ Waldsportplatz in Petershagen, wo er bis 1984 als Fußballer selbst aktiv war. 31 Jahre wirkte er zudem als Vorsitzender der Betriebssportgemeinschaft Wohnungsbaukombinat Berlin. Dazu gesellten sich viele weitere Funktionen, unter anderem im Bundesvorstand des Deutschen Turn- und Sportbundes sowie als Präsident des Vereins Sport und Gesellschaft.

Später reifte Hasso Hettrich zum Autor verschiedener sportlicher Veröffentlichungen und widmete sich zunehmend der Vereins-Chronik der Fußballer von Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf. In jahrelangen mühseligen Recherchen schrieb er die Fußball-Geschichte des Doppeldorfes auf, die im Jahr 1926 begann. Somit hat er auf vielfältigste Weise unvergessliche Spuren hinterlassen. Wir werden sein Werk fortsetzen.

„Für mich war es das Schönste zu sehen, wie sich unser blau-weißer Fußball-Sport entwickelt hat und die Sportanlage, unser idyllischer Waldsportplatz, immer schöner wurde“, sagte Ehrenmitglied Hasso Hettrich, stets ein fairer Sportsmann des olympischen Gedankens, noch vor wenigen Wochen. Sein Tod ist ein großer und schmerzlicher Verlust. Er wird für ewig seinen bleibenden Platz in den Herzen der blau-weißen Fußball-Familie haben. Das Mitgefühl des Sportvereins gehört seinen Angehörigen.

News

Weitere aktuelle Meldungen zu Blau-Weiß findet ihr auf der neuen News-Seite.